Sozialpolitik:Wohngeld statt Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket

Lesezeit: 3 min

Manche Familien brauchen Hilfe, manche nicht. Aber ganz bestimmt brauchen nicht alle dieselben Hilfen. (Foto: Peter Kneffel/picture alliance/dpa)

Geht es in Deutschland immer ungerechter zu? Ja, sagen viele Kritiker und warnen vor einem "heißen Herbst". Wenn Politiker die große Konfrontation vermeiden wollen, müssen sie umverteilen - und zwar klüger als bisher.

Kommentar von Marc Beise

Den Kampf gegen eine wachsende soziale Kälte in Deutschland haben Gewerkschafter angekündigt, die Linkspartei ruft gar zu einem "heißen Herbst" auf. Das alles kann nicht überraschen, nimmt diese Kritik doch ein sich rapide verbreitendes Gefühl auf. Immer mehr Menschen bekommen Angst vor dem, was nach dem Sommer auf sie zukommen könnte. Nicht ohne Grund befürchten führende Vertreter der Ampelkoalition im vertraulichen Gespräch massive Proteste auf den Straßen nach französischem Vorbild, die grüne Außenministerin Annalena Baerbock hat bereits öffentlich vor "Volksaufständen" gewarnt.

Zur SZ-Startseite

Frankreich
:Es geht um die Wurst

In Frankreich dürfen Würste von Oktober an nur noch Würste heißen, wenn sie auch aus Fleisch hergestellt wurden. Ein am Donnerstag verabschiedetes Dekret soll dafür sorgen, dass Fleisch- und Fischprodukte deutlich von vegetarischen Alternativen zu ...

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: