9-Euro-Ticket

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Aktuelles zum 9-Euro-Ticket

Übersicht
:Alles zum Neun-Euro-Ticket

Überfüllte Züge oder große Freiheit? Was man über die Sonderaktion für Bus und Bahn wissen sollte.

Weitere Artikel

49-Euro-Ticket
:Holpriger Start für neues Deutschlandticket

Mit dem neuen Fahrschein lässt Deutschland den Tarifdschungel im öffentlichen Nahverkehr ein Stück weit hinter sich. Der Starttermin stand seit Monaten fest, ganz reibungslos verläuft die Einführung aber offenbar trotzdem nicht.

Von Carina Seeburg und Martin Tofern

ÖPNV
:Einige Bundesländer planen verbilligte 49-Euro-Tickets

Ab Mai soll man für 49 Euro deutschlandweit den Nahverkehr nutzen können. Ein günstigeres Sozialticket ist allerdings nicht geplant. Das wollen einige Bundesländer nicht hinnehmen.

ÖPNV
:Verkehrsverbünde planen 49-Euro-Ticket vom 1. Mai an

Die Branche will schon im April mit dem Vorverkauf des neuen bundesweiten Nahverkehrsangebots starten. Doch noch wartet sie auf wichtige Beschlüsse. Es könnte eng werden.

Von Joshua Beer

Verkehrspolitik
:Die vielen Hürden auf dem Weg zum 49-Euro-Ticket

Nur weil Bund und Länder ihren Streit über die Finanzierung jetzt beigelegt haben, ist das neue Nahverkehrsangebot noch lange nicht fertig. Ein Überblick über die rechtlichen und technischen Fragen, die noch zu klären sind.

Von Claudia Henzler und Kassian Stroh

Ministerpräsidentenkonferenz
:Bund und Länder einigen sich auf Nachfolger für Neun-Euro-Ticket

Das Angebot, mit dem man überall im Land den Nahverkehr nutzen kann, soll 49 Euro kosten - und unter dem Namen "Deutschlandticket" vertrieben werden. Auch bei anderen Streitpunkten haben sich der Kanzler und die Ministerpräsidenten geeinigt.

SZ PlusExklusivNachfolger des Neun-Euro-Tickets
:Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann: "Wir wollen die Leute nicht betrügen"

Diesen Mittwoch entscheidet sich bei einem Bund-Länder-Gipfel, ob die Deutschen von Januar an wieder bundesweit billiger Bus und Bahn fahren können. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann spricht sich für das Ticket aus - aber nur, wenn die erhofften Milliardenhilfen kommen.

Interview von Markus Balser

SZ PlusMeinungNachfolger des Neun-Euro-Tickets
:Ein günstiges Ticket macht noch keine Verkehrswende

49 Euro soll die bundesweit gültige Fahrkarte für den Nahverkehr kosten. Aber was hilft ein bezahlbares Ticket, wenn keine Busse und Bahnen fahren?

Kommentar von Gökalp Babayiğit

SZ PlusNahverkehr
:Verkehrsminister einigen sich auf 49-Euro-Ticket

Bund und Länder haben sich auf einen Preis für ein neues bundesweites Rabattticket für Busse und Bahnen geeinigt. Doch ob die Aktion im Januar starten kann, ist offen. Der Bund müsste weitere Milliarden zahlen.

Von Markus Balser

SZ PlusExklusivNahverkehr
:Kommt ein Neun-Euro-Ticket für junge Leute?

Wenn es nach Sachsen-Anhalt geht, ja. Für Ältere würde das Ticket deutlich teurer und nach dem Interrail-Prinzip funktionieren. Allerdings müssen der Bund und die anderen Länder mitspielen.

Von Iris Mayer

Bund und Länder
:Harte Fronten beim Nahverkehrsticket

Nach dem Krisengipfel wächst in den Ländern der Ärger über die vielen offenen Fragen. Völlig unklar ist auch, ob die Deutschen schnell mit einem Neun-Euro-Nachfolgeticket rechnen können.

Von Markus Balser

SZ PlusVerkehr in Bayern
:Warum Bayern kein 29-Euro-Ticket bekommt

Berlin legt als erstes Bundesland einen Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket vor, während in Bayern wieder der Tarifdschungel blüht und die Preise steigen. Verpasst die bayerische Regierung eine Chance?

Von Thomas Balbierer

Zugverkehr in Nordostbayern
:Alex darf weiter zwischen München und Prag verkehren

Mit dem Zuschlag für die Länderbahn aus Viechtach kommt der für seine Unpünktlichkeit berüchtigte Zugtyp zum Einsatz. Alleinige Schuld an der Misere trägt der Betreiber allerdings nicht.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusInterview
:„So geht es einfach nicht weiter“

Verkehrsminister Volker Wissing über den Kampf gegen Bahnverspätungen, die Angst vor Sabotage an deutschen Netzen und seine Pläne für den Neun-Euro-Ticket-Nachfolger.

Interview von Markus Balser und Henrike Roßbach

SZ PlusExklusivNahverkehr
:Länder befürchten Defizit von 30 Milliarden Euro

Neue Eskalation im Finanzstreit: Bis 2031 tut sich bei Bussen und Bahnen in den Ländern laut internen Berechnungen ein großes Finanzloch auf. Das belastet auch die Verhandlungen mit dem Bund über einen Neun-Euro-Ticket-Nachfolger.

Von Markus Balser

Nahverkehrsticket
:Neun-Euro-Nachfolger soll zum Jahreswechsel kommen

Die Verkehrsminister stellen einen Zeitplan für ein neues bundesweites Ticket auf. Doch noch immer tobt Streit darüber, wer dafür zahlt und was es Passagiere kosten soll.

Von Markus Balser und Henrike Roßbach

Öffentlicher Nahverkehr
:Verkehrsminister beraten über Nachfolger für Neun-Euro-Ticket

Wie viel Geld gibt der Bund, wie viel die Länder? Und was soll ein neues bundesweites Ticket am Ende kosten?

SZ PlusExklusivMobilität
:Streit um Finanzierung bedroht Nachfolger des Neun-Euro-Tickets

Die Ampelkoalition hat ein neues bundesweites Nahverkehrsticket beschlossen. Doch nun bahnt sich ein harter Konflikt mit den Ländern an. Die machen neue Milliardenhilfen des Bundes zur Bedingung.

Von Markus Balser

Sylt
:Punks verlassen freiwillig Protestcamp auf Sylt

Der Bürgermeister von Westerland stellt den Bewohnern ein Ultimatum, daraufhin ziehen sie ab. Die angereiste Polizei muss nicht eingreifen.

Neun-Euro-Ticket
:Schritt zur Verkehrswende oder Chaos pur?

Diejenigen, die drei Monate lang das günstige Bahnfahren genossen haben, fordern ein Folgeticket. Andere bevorzugen einen besseren Ausbau der Bahnstrecken.

Bus und Bahn
:Nachfolger fürs Neun-Euro-Ticket: Bayern stellt sich weiter quer

Die vom Bund in Aussicht gestellten 1,5 Milliarden Euro würden bei Weitem nicht reichen, sagt Finanzminister Füracker und warnt vor unkalkulierbaren Folgekosten. Die Grünen kritisieren die Blockade der Regierung.

Günstiger Bahnfahren
:Bayern will nicht für Nachfolger des Neun-Euro-Tickets bezahlen

Die vom Bund in Aussicht gestellte Beteiligung von 1,5 Milliarden Euro ist dem Verkehrsministerium nicht genug. Berlin soll ganz zahlen.

Ende des Neun-Euro-Tickets
:"Nicht jeder hat ein Gehalt wie Herr Lindner"

Wie ist die Stimmung im öffentlichen Nahverkehr, seit das Neun-Euro-Ticket nicht mehr gilt? Zu Besuch in Wuppertal, der Geburtsstadt seines größten Kritikers.

Von Alexander Menden

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Verkehrsexperte: "Nicht mehr als 29 Euro fürs neue Ticket"

Das 9-Euro-Ticket ist Vergangenheit. Aber es wird wohl einen Nachfolger geben. Wie könnte ein neues Ticket funktionieren? Und was darf es maximal kosten?

Von Franziska von Malsen

SZ PlusDebatte um Neun-Euro-Ticket
:Bahnfahren wie in Wien

Die Suche nach einem Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket ist auch deshalb so schwer, weil der Nahverkehr bisher allein aus dem Fahrkartenkauf und Steuergeld finanziert wird. Was Österreich anders macht - und ob das Modell auch hier funktionieren könnte.

Von Marco Völklein

Energie
:Das ändert sich ab September

Kein Neun-Euro-Ticket mehr, kein Tankrabatt, dafür neue Vorgaben zum Energiesparen. Und das sind nicht die einzigen Neuerungen ab diesem Monat. Ein Überblick.

Von Tobias Bug

Mobilität
:Lindner gibt Blockade bei Neun-Euro-Ticket auf

In die Debatte um eine Anschlusslösung der Rabattaktion im Nahverkehr ist an ihrem letzten Tag Bewegung gekommen. Finanz- und Verkehrsminister stellen Geld für einen Nachfolger in Aussicht.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungPro
:Das Neun-Euro-Ticket braucht einen Nachfolger

Das Angebot war nicht nur gut gemeint, sondern es hat gezeigt, was möglich ist: öffentlicher Nahverkehr einfach und günstig. Argumente für eine Fortsetzung.

Kommentar von Johanna Pfund

SZ PlusMeinungContra
:Warum das Neun-Euro-Ticket chaotisch und schlecht war

Das Angebot war vielleicht gut gemeint, aber für wen hat es in Wahrheit Werbung gemacht? Fürs Auto. Argumente contra das Neun-Euro-Ticket.

Kommentar von Uwe Ritzer

Neun-Euro-Ticket
:Danke fürs Mitfahren

In wenigen Stunden ist das Neun-Euro-Ticket Geschichte. Für Politik und Passagiere war es ein Abenteuer - nicht immer freiwillig. Ein persönlicher Abschied.

Glosse von Thomas Balbierer

Nahverkehr in München
:"In Mammendorf wiederum bin ich ausgestiegen - und da war halt nichts"

Mit dem Neun-Euro-Ticket will Franz Trinkl aus Karlsfeld alle S-Bahn-Endstationen abfahren. Jetzt fehlt ihm nur noch eine Linie. Warum man sich so etwas antut - und wo es am schönsten ist.

Interview von Anna Schwarz

Busse und Bahnen
:52 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft

Die größte Rabattaktion in der Geschichte des Nahverkehrs läuft am Mittwoch aus. Neue Zahlen belegen den großen Erfolg. Doch Politiker und Verkehrsbetriebe warnen vor einem bösen Erwachen für Passagiere.

Von Markus Balser

Neun-Euro-Ticket
:Deutsche Bahn hat 26 Millionen verkauft

Die Deutsche Bahn hat kurz vor Ende des Neun-Euro-Tickets eine positive Bilanz gezogen. Allein über die Kanäle des Konzerns seien rund 26 Millionen der Sonderfahrten verkauft worden, teilte die neue Regionalverkehrsvorständin, Evelyn Palla, am ...

ÖPNV
:Bahn wertet Neun-Euro-Ticket als Erfolg

Allein die Deutsche Bahn hat 26 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft. Insgesamt sollen es mehr als 38 Millionen Sonderfahrkarten sein. Das Umweltbundesamt wirbt für ein Nachfolgemodell.

MeinungEntlastungen
:Und nun: der Ein-Euro-Salat

Die Debatte, ob das billige Ticket eine Zukunft hat, ist ein bisschen schräg. Denn sie lässt den entscheidenden Aspekt außer Acht.

Kommentar von Detlef Esslinger

Nahverkehr
:Ein neues Neun-Euro-Ticket ist nicht in Sicht

Es gilt als großer Wurf unter den Hilfspaketen. Trotzdem ist eine rasche Nachfolge des Neun-Euro-Tickets unwahrscheinlich. Sie scheitert auch am Milliardenstreit um die ÖPNV-Finanzierung.

Von Markus Balser, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

Bahnverkehr
:Preiserhöhungen für Regionalverkehr erwartet

Die Bayerische Regiobahn zieht eine gemischte Bilanz zum Ende des Neun-Euro-Tickets. Und erwartet höhere Fahrpreise.

Serie 9x9
:Natur und Kultur: Vilshofen und Kloster Schweiklberg

Durch das Neun-Euro-Ticket ergeben sich viele Möglichkeiten, in ganz Bayern Orte fernab vom Rummel zu erkunden. Die Bayernredaktion hat einen Überblick für Wanderfans und Kulturbegeisterte zusammengestellt. Letzter Teil: Natur und Kultur in Vilshofen und dem Kloster Schweiklberg.

Von Jasinta Then

Nahverkehr
:Umfrage soll Erfolg des Neun-Euro-Tickets belegen

Bund Naturschutz fordert bundesweite Anschlusslösung für Menschen mit niedrigem Einkommen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was das 9-Euro-Ticket wirklich gebracht hat

38 Millionen 9-Euro-Tickets wurden schon verkauft. Aber wem hat die Aktion tatsächlich geholfen - Klima, Gesellschaft oder Geldbeutel?

Von Tami Holderried und Christina Kunkel

Bus und Bahn
:Nach dem Ende des Neun-Euro-Tickets wird der ÖPNV in Bayern teurer

In Nürnberg und Würzburg sind die Preissteigerungen schon beschlossen, in anderen Städten stehen die Tarifentscheidungen noch aus. Womit Bus- und Bahnfahrer von September an rechnen müssen.

9x9: Neun Ziele für neun Euro
:Memmingen, Stadt der Freiheitsrechte

Mit dem Neun-Euro-Ticket lässt sich Bayern abseits von überlaufenen Attraktionen erkunden. Die SZ stellt neun Touren für Wanderfans, Kulturbegeisterte und Naturliebhaber vor. Teil 7: Memmingen im Allgäu.

Von Jasinta Then

SZ PlusVerkehr
:Was kommt nach dem Neun-Euro-Ticket?

Ende August läuft das Angebot aus. Die Länder wollen ein schnelles Nachfolgemodell - und dafür möglichst viel Geld vom Bund. Doch Volker Wissing und Christian Lindner bremsen.

Von Max Ferstl, Iris Mayer und Christian Wernicke

9x9: Neun Ziele für neun Euro
:Das Allgäu fernab vom Trubel erleben

Mit dem Neun-Euro-Ticket lässt sich Bayern abseits von überlaufenen Attraktionen erkunden. Die SZ stellt neun Touren für Wanderfans, Kulturbegeisterte und Naturliebhaber vor. Teil 6: Kaufbeuren und das Kloster Irsee.

Von Jasinta Then

SZ PlusMeinungSozialpolitik
:Wohngeld statt Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket

Geht es in Deutschland immer ungerechter zu? Ja, sagen viele Kritiker und warnen vor einem "heißen Herbst". Wenn Politiker die große Konfrontation vermeiden wollen, müssen sie umverteilen - und zwar klüger als bisher.

Kommentar von Marc Beise

9-Euro-Ticket
:Kaum Verzicht auf Autos

Ersten wissenschaftlichen Auswertungen zufolge führt das Neun-Euro-Ticket nicht dazu, dass viele Menschen ihr Auto stehen lassen. "Viele der aktuellen Daten muss man mit Vorsicht genießen", sagte der Projektleiter Öffentlicher Verkehr des ...

SZ PlusMeinungErderhitzung
:Wenn der Wald um die Ecke brennt

So gefährlich der Großbrand in Berlin auch ist: Oft sind es die Erlebnisse um die Ecke, die den meisten Eindruck machen. Jetzt also endlich Verzichtsdebatten führen? Bloß nicht.

Kommentar von Detlef Esslinger

Verkehrspolitik
:Bayern will Nachfolger von 9-Euro-Ticket nicht mitzahlen

CSU-Verkehrsminister Christian Bernreiter setzt lieber auf 365-Euro-Tickets - und Tankrabatt. "Ein Totalausfall", kritisiert die Opposition.

Verkehrspolitik
:Lindner lehnt Fortsetzung des Neun-Euro-Tickets ab

Der Finanzminister kritisiert eine "Gratismentalität" und hält die Umverteilung für "nicht fair". Aus den Ländern kommen teils positive Signale für die Finanzierung eines neuen Tickets.

Verkehr
:Modernisierung der Bahn in Bayern würde 25 Milliarden kosten

Experten nennen den Zustand des Schienennetzes im Freistaat "katastrophal". Um in den kommenden Jahren den Regionalverkehr zu stärken, bräuchte es laut Verkehrsministerium sehr viel Geld. Wo das herkommen soll.

Von Klaus Ott

9x9: Neun Ziele für neun Euro
:Von der Wallfahrtskapelle Mariahilf durch das idyllische Lengenbachtal

Mit dem Neun-Euro-Ticket lässt sich Bayern abseits von überlaufenen Attraktionen wie Neuschwanstein oder dem Blomberg erkunden. Die SZ stellt neun Touren für Wanderfans, Kulturbegeisterte und Naturliebhaber vor. Teil 5: Die Mariahilf-Schlaufe in der Oberpfalz.

Von Jasinta Then

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