Bundesregierung:Diese Krise trifft den Kern der Marke Olaf Scholz

Lesezeit: 3 min

Diese Gesichter sagten alles: Wirtschaftsminister Robert Habeck, Kanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner (v. li.) bei der Pressekonferenz zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts. (Foto: Imago/IMAGO/IPON)

Der Kanzler mag nicht der größte Redner sein. Aber er stand immer für solides Regierungshandwerk. Das Desaster der Bundesfinanzen beschädigt jetzt diesen Ruf. Scholz schuldet dem Land eine Erklärung.

Kommentar von Nicolas Richter

Kürzlich hat Olaf Scholz vor Studenten in Ghana erklärt, wie man Investoren gewinne: durch einen verlässlichen Staat, der für klare Verhältnisse sorge. An die Nachhilfe aus Germany können sich die Studenten jetzt mindestens amüsiert erinnern, denn Investoren fürchten besonders die Unsicherheit in der Bundesrepublik Deutschland, deren Kern-, Sonder- und Schattenetats gerade wie bei einem Schneeballsystem lawinenartig ins Tal stürzen. Wahrscheinlich haben einige der afrikanischen Staatschefs, die am Montag Berlin besuchten, den Bundeskanzler gefragt: Alles in Ordnung bei Ihnen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaushaltskrise
:SPD erhöht Druck auf Kanzler Scholz - Notlage-Erklärung als Ausweg?

Die Folgen des Karlsruher Urteils sind noch gravierender als angenommen. Auch der Energiepreisbremsen-Topf wird gesperrt. In der SPD wird eine Erklärung des Kanzlers für die Fehler gefordert.

Von Georg Ismar, Iris Mayer, Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: