USA:Alles wartet auf sein Kommando

Lesezeit: 3 min

Soll das entschlossen aussehen? Donald Trump am Samstag in Palm Beach, Florida. (Foto: Lynne Sladky/dpa)

Wird der Kongress nun endlich das Geld für die Ukraine freigeben? Das liegt an den Republikanern dort. Das heißt, eigentlich liegt es nur an dem einen, der dem Kongress nicht angehört.

Kommentar von Fabian Fellmann

Lasst Putin nicht gewinnen: Plakate mit dieser Botschaft begrüßen die Kongressmitglieder, wenn sie an diesem Montag nach der Osterpause nach Washington zurückkehren. Eine proukrainische Lobbygruppe will die Republikaner dazu bewegen, endlich weitere Gelder für die Ukraine zu bewilligen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Hilfen für die Ukraine
:Ende der Blockade?

Der Ukraine fehlt es an Geld und Munition. Zwei quälend lange Monate hängt ein Hilfspaket schon im US-Kongress fest. Nun will Mike Johnson, Sprecher des Repräsentantenhauses, eine Abstimmung ansetzen. Doch es herrscht innenpolitisches Chaos in den USA.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: