Russland:Paul Whelan, das ewige Tauschpfand

Lesezeit: 2 min

Ein aufmüpfiger Gefangener: Paul Whelan bei seiner Verurteilung im Jahr 2020. (Foto: Sofia Sandurskaya/AP)

Offenbar hat Russland für ihn einen Gefangenenaustausch mit dem sogenannten Tiergartenmörder verlangt. Nach dem Freitausch von Brittney Griner: Was ist eigentlich mit dem amerikanischen Geschäftsmann, der seit vier Jahren wegen Spionage in einer Strafkolonie festsitzt?

Von Fabian Fellmann

Als Basketballerin Brittney Griner vergangene Woche im Tausch gegen den russischen Waffenhändler Wiktor But nach Hause in die USA fliegen durfte, blieb einer wieder zurück: Nach wie vor sitzt Paul Whelan in der russischen Strafkolonie in Mordovia. Er hat es schon mal erlebt: Als im Mai der amerikanische Marine Trevor Reed in die USA zurückkehren durfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Um den Krieg zu beenden, müsste der Putinismus beendet werden"

Der Historiker und Autor Orlando Figes über den Krieg in der Ukraine, gelungene Propaganda und darüber, warum es nicht reicht, Putin zu entmachten.

Interview von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: