Aufstand in Russland:Putin gegen Putin

Lesezeit: 3 min

Während das Drama um den Aufmarsch der Wagner-Söldner in Russland noch anhielt, sprach Wladimir Putin zur Nation. Doch seinen Autoritätsverlust konnte auch das nicht stoppen. (Foto: Gavriil Grigorov/dpa)

Der Tagescoup des Söldnerführers Prigoschin hat die Schwächen des russischen Diktators in aller Brutalität entlarvt. In Moskau geht es jetzt um den Machterhalt, der Krieg in der Ukraine wird zweitrangig.

Kommentar von Stefan Kornelius

Einen Tag und eine Nacht dauerte der Söldnerputsch in Russland, aber seine Wirkung wird sich erst noch entfalten. Jewgenij Prigoschins Exilierung in Belarus setzt nur scheinbar einen Schlusspunkt hinter das Drama um Krieg und Macht. In Wahrheit beginnt nun das eigentliche Stück, das von Niedergang und hoffentlich auch Ende Wladimir Putins handelt.

Zur SZ-Startseite

Liveblog zum Konflikt in Russland und der Ukraine
:Russland evakuiert angeblich AKW Saporischschja

Angestellte sollen das besetzte AKW bis zum 5. Juli verlassen, teilt der ukrainische Militärgeheimdienst auf Telegram mit. Berichten zufolge rekrutiert Wagner in Russland weiterhin Söldner.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: