Polen:Jetzt sind sogar die Konservativen für Abtreibung

Lesezeit: 2 min

Das Thema Abtreibung entzweit die Menschen in Polen seit Langem: eine Demonstration von Befürwortern von Schwangerschaftsabbrüchen in Warschau im November 2021. (Foto: Wojtek Radwanski/AFP)

Zwei neue Fälle entfachen die Debatte über Schwangerschaftsabbrüche erneut. Denn die regierende PiS-Partei hat offensichtlich eine Atmosphäre der Angst geschaffen.

Kommentar von Viktoria Großmann

In Polen sind Frauen nicht mehr sicher. Vor allem Schwangere nicht. Frauenrechtsorganisationen, Bürgerrechtler und Gynäkologinnen beklagen das seit Langem. Oppositionsführer Donald Tusk erklärte nun, Frauen, die ärztliche Hilfe brauchten, stießen an "die Seelenlosigkeit des Staatsapparates und der PiS-Ideologie" und hätten "Angriffe von Polizei und Staatsanwaltschaft" zu befürchten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizeigewalt
:Der Fall Joanna bewegt ganz Polen

Sie hätte Hilfe in einer seelischen Notlage gebraucht, doch Polizisten durchsuchten sie wie eine Verbrecherin, nahmen ihr Handy und Laptop ab. Weil sie abgetrieben hatte. Aber Joanna wehrt sich.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: