Ukraine:Andrij Melnyks Nachfolger in Berlin

Lesezeit: 2 min

Hört deutschen Rock, um sich einzustimmen: Oleksij Makejew, neuer Botschafter der Ukraine in Deutschland. (Foto: IMAGO/Thomas Trutschel/photothek)

Der ukrainische Botschafter Oleksij Makejew pflegt einen anderen Stil als sein Vorgänger - doch ihre Ziele ähneln sich. Was ist von ihm zu erwarten?

Von Florian Hassel

Wollte Andrij Melnyk, bis in der vergangenen Woche ukrainischer Botschafter in Berlin, Besucher erfreuen, überreichte er ihnen CDs mit klassischer Musik ukrainischer Künstler. Wollen Besucher dem kommenden ukrainischen Botschafter Oleksij Makejew eine Freude machen, können sie überlegen, wo sie etwa eine signierte CD der Toten Hosen bekommen: Deren älterer Hit "Hier kommt Alex!" begeisterte den ukrainischen Diplomaten, als er am Wochenende mit dem Auto nach Berlin fuhr und Leser seines Twitter-Kontos um weitere Empfehlungen ("eher was Rockiges") bat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Alles ist besser als der Tod

Moskau ist voller Frauen, die um ihre Männer, Söhne, Brüder, Freunde fürchten. Denn vor der Mobilmachung sind diese nirgendwo mehr sicher. Es ist, sagt eine Mutter, als bewerfe Russland den Feind "mit Leichen".

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: