Einwanderung:Die Wahrheit ist eben unbequem

Lesezeit: 2 min

Angespannte Zeiten: Ein Bundespolizist bewacht in Forst, Brandenburg, unerlaubt eingereiste Migranten. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Die Bundesregierung kündigt in der Migrationspolitik mehr Härte an. Das aber ist ein gefährliches, weil leeres Versprechen.

Kommentar von Constanze von Bullion

In Deutschlands Migrationspolitik geht es zu wie auf dem Jahrmarkt. Wer will noch mal? Wer hat noch nicht? Fast täglich kündigen Spitzenpolitiker radikale Reformen der Asylpolitik an. Migrantenzahlen runter, Asylbewerber ohne Bleibeperspektive raus, und zwar dalli, heißt der Kurs des Bundeskanzlers. Die Innenministerin legt ein Gesetz für schnellere Abschiebungen vor, lästige Rechtswege dürfen dabei abgekürzt werden. Der Finanzminister teilt mit, für die Seenotrettung habe er kein Geld mehr. Klingt knackig. Aber wie es so ist mit marktschreierischen Angeboten: Oft halten sie nicht, was sie versprechen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration
:Ein Mann unter Druck

Er selbst nennt seine Aufgabe "Rückkehrmanagement". Joachim Stamp ist Migrationsbeauftragter der Bundesregierung. Was macht er eigentlich?

Von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: