Ehrung der Ex-Kanzlerin:Waren 16 Jahre doch zu viel?

Lesezeit: 3 min

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel in Halle (Saale). (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Angela Merkel erhält an diesem Montag einen der höchsten Verdienstorden. Während ihre Integrität nicht infrage steht, ist ihre politische Bilanz mindestens durchwachsen. Besonders beim Blick auf die Russlandpolitik sollte sie selbstkritischer sein.

Kommentar von Nicolas Richter

Gegen Ende ihrer Amtszeit konnten sich viele Deutsche ein Land ohne Angela Merkel kaum noch vorstellen: Wer sonst konnte Krisen und den allgemeinen Irrsinn so eindämmen wie sie? Knapp anderthalb Jahre später aber wirkt Merkels Vermächtnis stark geschrumpft. Die langjährige Kanzlerin ist nicht mehr die unentbehrliche Überfigur, sondern eine normale Sterbliche: Je weiter man sich von ihr entfernt, desto kleiner wirkt sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFührungsstil
:Ist Olaf Scholz führungsschwach?

Als Kanzler hat Olaf Scholz einiges erreicht, und doch wird ihm immer wieder vorgeworfen, die Dinge nicht so recht unter Kontrolle zu haben. Woran liegt das? Ein Erklärungsversuch.

Von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: