Aktuelles Lexikon:Rino

Keine Chance: Der republikanische Kongressabgeordnete Tom Emmer hat seine Kandidatur als Speaker des Repräsentantenhauses zurückgezogen, nachdem Donald Trump sich negativ über ihn geäußert hatte. (Foto: Drew Angerer/Getty Images via AFP)

Interner Kampfbegriff der US-Republikaner.

Von Reymer Klüver

Mit rhino wird im Englischen das Rhinozeros abgekürzt, zu Deutsch Nashorn, ein Tier, dem gern eine gewisse Trägheit und Unbeweglichkeit nachgesagt wird (was natürlich völlig unzutreffend ist). Die abwertende Nebenbedeutung aber schwingt mit, wenn US-Republikaner das gleichlautende Akronym Rino verwenden, es steht für: Republican in Name Only - Republikaner nur dem Namen nach, eine Abkürzung, mit der Ex-Präsident Donald Trump Parteikollegen beschimpft, die sich ihm gegenüber als nicht devot genug erweisen. Jetzt hat er damit die Kurzzeit-Kandidatur des republikanischen Abgeordneten Tom Emmer als Speaker des US-Repräsentantenhauses zerstört. Kein republikanischer Abgeordneter, der es sich nicht mit den Trump-Getreuen unter seinen Wählern (und das sind viele) verderben will, wird jemanden aus den eigenen Reihen zum Speaker wählen, über den Trump den Daumen senkt. Die herabsetzende Abkürzung ist indes nicht seine Erfindung. Sie tauchte zum ersten Mal bereits 1992 - rot durchgestrichen - auf Ansteckbuttons in New Hampshire auf. Konservative Republikaner hatten sie sich damals ans Revers geheftet, um gegen einen liberalen Parteikollegen zu protestieren.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Trump-Vertraute bekennt sich schuldig

Die Juristin Jenna Ellis wollte Joe Bidens Wahlsieg kippen. Um einer möglichen Gefängnisstrafe zu entgehen, geht sie einen Deal mit der Staatsanwaltschaft ein - wie bereits andere Weggefährten des Ex-Präsidenten vor ihr.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: