Aktuelles Lexikon:Landezone

Das hier ist keine Landezone, sondern der Flughafen Brüssel, wo in der Nacht auf Freitag doch noch ein Kompromiss ankam. (Foto: Bruno Fahy/picture alliance/dpa/BELGA)

Ein Ort im Flugverkehr, aber auch ein Begriff im diplomatischen Jargon für den Bereich, in dem Kompromisse gefunden werden.

Von Jan Diesteldorf

Eine Landezone ist ein eng umrissener Bereich, auf dem Luftfahrzeuge landen können. Wichtig ist, diesen Ort von einem Lande platz zu unterscheiden, an dem es asphaltierte Flächen gibt, Gebäude und Möglichkeiten zum Auftanken. Landezonen befinden sich dagegen üblicherweise auf Wiesen, in Wüsten und Steppen und werden etwa vom Militär eingerichtet und markiert, typischerweise mit farbigem Rauch.

Landezonen richten aber auch die Mächtigen in Brüssel regelmäßig ein. In der hohen Kunst der EU-Diplomatie hat sich der Begriff verselbständigt. Die chronische Uneinigkeit der Mitgliedstaaten verlangt nach schriftlichen Verhandlungsgrundlagen, aus denen nach und nach ein Kompromiss wird; eine Zone also, die so lange verkleinert wird, bis das Raumschiff Europa noch gerade so darauf landen kann.

Jüngstes Beispiel dafür ist das gemeinsame Budget. Man hoffe, bis zum Beginn des Gipfeltreffens an diesem Donnerstag und Freitag eine landing zone gefunden zu haben, war zuvor zu hören, für frische Ukraine-Milliarden und weitere zusätzliche Mittel im EU-Haushalt. In der Nacht zu Freitag war die Landezone markiert, doch die Staats- und Regierungschefs blieben in der Luft: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hatte sich gegen die einstimmig zu beschließende Landung gewehrt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEU-Gipfel
:Wie es nach Orbáns Haushaltsblockade weitergeht

Nach dem Veto des ungarischen Ministerpräsidenten Orbán vertagen Europas Staats- und Regierungschefs die Entscheidung für neue Ukraine-Finanzhilfen. Auch bis zum EU-Beitritt des Landes sind noch viele Hürden zu bewältigen.

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: