Schlacht um den Donbass:Die Chance, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt, tendiert gegen null

Schlacht um den Donbass: Die Abnutzungsschlacht: Zerstörter russischer Panzer in der Ukraine.

Die Abnutzungsschlacht: Zerstörter russischer Panzer in der Ukraine.

(Foto: IMAGO/Nicola Marfisi/IMAGO/UIG)

Das Gemetzel in der Ukraine wird wohl erst enden, wenn einer der beiden Gegner im Wortsinn ausgeblutet ist. So, wie es derzeit aussieht, wird das nicht Russland sein.

Kommentar von Tomas Avenarius

Unbedingt Kurs halten im Ukraine-Konflikt: So fordert es der Bundeskanzler. Bei den Sanktionen, den Waffenlieferungen, den Finanzhilfen, "bis Putin seine kolossale Fehleinschätzung endlich erkennt". An Eindeutigkeit lässt Olaf Scholz es nicht fehlen. Nur, worauf genau hofft er? Die kolossale Fehleinschätzung einzusehen, würde bedeuten, dass Wladimir Putin seinen Angriffskrieg abbricht, dass er sich mit seinem ukrainischen Gegenspieler Wolodimir Selenskij an den Verhandlungstisch setzt. Warum aber sollte der russische Kriegsherr das in absehbarer Zeit tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMoskautreue in der Ukraine
:"Ich kann Russland nicht hassen"

Sie schwärmen von ihrer Kindheit in der Sowjetunion oder träumen von der mächtigen "Russischen Welt": Im Osten der Ukraine haben sich längst nicht alle vom einstigen Brudervolk abgewandt. Offen darüber zu sprechen, ist allerdings riskant.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: