Kommunen:Gegen Eckart Würzner hat man keine Chance

Lesezeit: 2 min

Kommunen: Wer kennt diesen Mann? In Heidelberg kennt ihn jeder: Eckart Würzner (parteilos), wiedergewählter Oberbürgermeister.

Wer kennt diesen Mann? In Heidelberg kennt ihn jeder: Eckart Würzner (parteilos), wiedergewählter Oberbürgermeister.

(Foto: Uwe Anspach/picture alliance/dpa)

OB-Wahlen in Heidelberg, OB-Wahlen in Rostock: Warum es nicht hilft, eine prominente Grüne zu sein - und es nicht schaden muss, zur Linken zu gehören.

Kommentar von Max Ferstl

Die Grünen in Baden-Württemberg haben am Wochenende eine schmerzhafte Niederlage erlitten. In Heidelberg wollte eine ihrer bekanntesten Politikerinnen im Land, die langjährige Wissenschaftsministerin Theresia Bauer,- neue Oberbürgermeisterin werden. Doch sie war chancenlos. Gewonnen hat ein Mann namens Eckart Würzner, den außerhalb Heidelbergs keiner kennt. Wieder einmal wurde die Regel bestätigt: Bei Bürgermeisterwahlen kommt es auf die Person an, nicht auf die Partei.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mature woman with eyes closed on table in living room; Mental Load Interview Luise Land
Gesundheit
»Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen«
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Migräne
Gesundheit
Dieser verdammte Schmerz im Kopf
Digitalisierung
KI, unser Untergang?
Zur SZ-Startseite