Klimaschutz:Und wer bremst den Verkehr?

Das fließt er dahin, der morgendliche Berufsverkehr in München, und stößt munter Emissionen aus. (Foto: Christof Stache/AFP)

Die deutsche Klimabilanz für 2023 fällt erfreulich gut aus - der Kraftwerke und Industrie sei Dank. Nur in einem anderen Bereich passiert so gut wie nichts. Und auf den kommt es bald an.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Keine Frage, Deutschland hat 2023 die beste Klimabilanz seit Langem hingelegt. Die Emissionen sind zurückgegangen wie seit der Einheit nicht mehr, und Abschätzungen für den Rest des Jahrzehnts rücken sogar das Klimaziel für 2030 in Reichweite. Läuft bei uns, so wirkt es. Aber so einfach ist es nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatastrophen-Minister als Romanfigur
:Unmöglich, hier nicht an Andi Scheuer zu denken

"Von hinten an die Brüste": Der Ex-Sprecher des legendären Verkehrsministers hat einen Schlüsselroman geschrieben: "Geheimnisse, Lügen und andere Währungen".

Von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: