Pakistan:Kraftprobe zwischen Generälen und Khan

Lesezeit: 1 min

Ein Polizist wirft einen Stein auf einen Aktivisten. Hier in Karatschi wie auch in anderen Städten kämpften Anhänger des verhafteten Imran Khan gegen Polizei und Militär. (Foto: ASIF HASSAN/AFP)

Die Verhaftung des populären Ex-Premiers und die gewaltsamen Proteste zeigen, wie tief die Kluft zwischen dem Volk und dem Militär geworden ist. Und die Kämpfe haben eine neue Dimension.

Kommentar von Arne Perras

Pakistans Ex-Premier Imran Khan ist erst mal weggesperrt. Und seine Anhänger auf der Straße wüten, weil der Staat ihr Idol kaltgestellt hat. Autos brennen, Steine fliegen. Alles wie immer im krisengeschüttelten Pakistan? Nicht ganz. Dass der Politiker und frühere Cricket-Star Khan am Dienstag von paramilitärischen Truppen abgeführt wurde - angeblich wegen Korruptionsvorwürfen -, markiert einen neuen Tiefpunkt im Konflikt zwischen dem Populisten und den Generälen. Es ist eine für beide Seiten riskante Kraftprobe, von der keiner so recht weiß, wie sie ausgehen wird.

Zur SZ-Startseite

Pakistan
:Volksheld Khan verhaftet

Paramilitärische Einheiten führen den Ex-Premier ab, nun drohen größere Proteste seiner Anhänger. Denn der Politiker und frühere Cricket-Star ist im Volk nach wie vor beliebt. Mit den Generälen hat er es sich allerdings verscherzt.

Von Tobias Matern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: