EU-Korruptionsskandal:Der gefallene Fahnenträger der italienischen Linken

Lesezeit: 2 min

Gewerkschafter mit lyrischer Ader: Luca Visentini, 53, hier noch als Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsverbands. (Foto: Virginia Mayo/AP)

Für Luca Visentini ist es stets nur aufwärts gegangen - bis an die Spitze des Internationalen Gewerkschaftsbundes. Doch dann kam der 9. Dezember und die Katar-Gate-Affäre nahm ihren Lauf.

Von Oliver Meiler

Manchmal ist der Weg von der Poesie in die Prosa des Lebens nicht sehr weit, zuweilen ist er sogar erschreckend kurz. Luca Visentini, 53 Jahre alt, aus Triest, Gewerkschafter und Dichter im Nebenberuf, vier publizierte Bücher, führte bis vor Kurzem eine Karriere voller Erfolge, Beförderungen und Wertschätzungen. Einen Monat ist es her, da wurde er im australischen Melbourne zum Generalsekretär des Internationalen Gewerkschaftsbundes gewählt, zum obersten Vorkämpfer also für die Rechte und den Schutz der Arbeiter überall auf der Welt - und das ziemlich triumphal, mit einem Glanzresultat. Seinen guten Ruf hatte sich Visentini in derselben Funktion im Europäischen Gewerkschaftsverband verdient, sieben Jahre lang. Er war immer bekannt dafür, besonders umgänglich zu sein, ein charmanter Netzwerker. Italiens Linke war stolz auf diesen Mann, der ihre Fahne in die Welt trug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKorruptionsaffäre in der EU
:Luxus-Urlaub, bezahlt vom Königreich

In Europa ist jetzt vom "Katar-Gate" die Rede, und Eva Kaili ist das Gesicht dieses Skandals. Doch die zweite Spur, die nach Marokko führt, könnte für die Glaubwürdigkeit der EU noch gefährlicher werden.

Von Josef Kelnberger und Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: