Nahostkrieg:Die Bundesrepublik ist eines der letzten Länder der Welt, die nicht zum Waffenstillstand aufrufen

Lesezeit: 2 min

Verletzte Kinder im Krankenhaus von Chan Yunis: Israel ist seinem Kriegsziel nicht wirklich näher gekommen. (Foto: Ahmed Zakot/Reuters)

Es ist richtig, dass Deutschland eine besondere Verantwortung für Israels Sicherheit hat. Es hat aber keine Verantwortung für eine Regierung Netanjahu und deren brutale Kriegführung in Gaza.

Kommentar von Bernd Doerries

"From the River to the Sea, Palestine will be free", ist ein Slogan, der sich reimt und der harmlos klingen soll, weil ja gegen Freiheit erst mal nichts einzuwenden ist. Er ist aber weder lustig noch harmlos, er schließt die Freiheit und Existenz eines anderen aus. Vom Fluss Jordan bis zum Mittelmeer, wo bleibt da Platz für Israel?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg um den Gazastreifen
:100 Tage Dunkelheit

Seit mehr als drei Monaten herrscht Krieg zwischen Israel und der Hamas-Miliz im Gazastreifen. In Tel Aviv fordern 120 000 Menschen die Freilassung der Geiseln - und protestieren damit auch gegen die eigene Regierung.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: