Krieg um den Gazastreifen:100 Tage Dunkelheit

Lesezeit: 4 min

Auf dem "Platz der Entführten" in Tel Aviv fand an diesem Wochenende eine 24-stündige Dauerdemonstration statt. (Foto: Alexandre Meneghini/Reuters)

Seit mehr als drei Monaten herrscht Krieg zwischen Israel und der Hamas-Miliz im Gazastreifen. In Tel Aviv fordern 120 000 Menschen die Freilassung der Geiseln - und protestieren damit auch gegen die eigene Regierung.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Hinten schwillt der Chor schon an: "Achschav, achschav, achschav", ruft von der Bühne aus ein Mann ins Mikrofon. Bringt sie heim - "jetzt, jetzt, jetzt", stimmen die Ersten in der Menge ein. Ein wütender, mehr noch verzweifelter Schlachtruf ist das, um Freiheit zu fordern für die von der Hamas in den Gazastreifen verschleppten israelischen Geiseln. Und ganz am Rand, still in all dem Trubel, sitzt Esther Buchshtab mit ihrem Mann Oren, die seit 100 unendlich langen Tagen nun schon auf die Heimkehr ihres Sohnes Yagev warten. Wie einsam kann man sein unter 120 000 Menschen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahost
:Über eine Zukunft für Gaza

Der Krieg in Nahost könnte noch Monate dauern. Experten machen sich Gedanken, wie ein Danach aussehen könnte. Ein Blick auf verschiedene Szenarien, in denen auch arabische Staaten mehr in die Pflicht genommen werden sollen.

Von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: