Wirtschaftswachstum:Oh nein, die Zinsen steigen

Lesezeit: 2 min

Wenn die Menschen mehr kaufen wollen, als die Welt etwa nach Hamburg liefern kann, treibt das die Inflation. (Foto: Chris Emil Janssen/Imago Images)

Viele Menschen freuen sich, weil das Sparbuch wieder etwas Geld abwirft. Dabei übersehen sie aber die schädlichen Folgen der Zinswende.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Huch, was passiert denn da auf dem Konto? Da regt sich wieder etwas! Viele Jahre lagen die Ersparnisse der Deutschen im Koma, kein Zins brachte Bewegung. Die Deutschen ließen ihr Geld nicht arbeiten, sondern faulenzen. Ob das Ersparte auf der Bank lag oder unter der Matratze, spielte keine Rolle. Viele jubeln nun, weil das vorbei ist: endlich wieder Zinsen!

Zur SZ-Startseite

ETF-Newsletter
:Der neue SZ-Coach für Ihre Finanzen

Die Inflation nagt am Ersparten. Doch es gibt einen Ausweg: Wann es sinnvoll ist, an der Börse zu investieren, und wie das geht, erklärt die SZ ab sofort in zwölf Schritten.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: