Konjunktur:Preissteigerungen im schlechtesten Moment

Symbolbilder - Inflationsrate

Benzin ist teuer wie lange nicht, das verdirbt vielen den Aufschwung.

(Foto: Carsten Koall/dpa)

Die Verbraucherpreise steigen um fünf Prozent. Das gab es zuletzt vor 30 Jahren. Doch die hohe Zahl täuscht. Was die Inflation für uns bedeutet.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Die Nachricht klingt schockierend: Diesen Monat sind die Verbraucherpreise um 5,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor. So einen Anstieg gab es zuletzt vor 30 Jahren. Die Deutschen spüren, dass sie sich weniger leisten können. Zur Wahrheit gehört aber, dass dieses Jahr viele Sondereffekte das Leben deutlich verteuert haben. Entscheidend ist daher, ob die Preise auch nächstes Jahr so stark steigen. Es gibt Hoffnung, dass die Inflation zurückgeht - wenn Gewerkschafter und Zentralbanker die richtigen Entscheidungen fällen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörse
:Die sieben teuersten Anlegerfehler

Der Aktienmarkt ist voller Fallstricke. Wer sich darin verfängt, kann viel Geld verlieren. Was beim Investieren in Fonds, ETFs und Aktien oft schiefgeht - und wie sich das vermeiden lässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: