Ampel-Koalition:Sie zuerst, bitte

Lesezeit: 3 min

Ein Mann der juristischen Kalendersprüche: Marco Buschmann (FDP), der neue Justizminister. (Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa)

Zur Impfpflicht legt das Regierungsbündnis keinen eigenen Vorschlag vor, sondern überlässt dies den Abgeordneten. Aus Achtung vor deren Gewissen? Von wegen.

Kommentar von Nico Fried

Dr. Marco Buschmann ist ein Mann, dem die korrekte Form sehr wichtig ist. In seiner früheren Verwendung als Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP fiel er unter anderem dadurch auf, dass er immer, wenn er sich von seinem Platz erhob, mit gespreizten Ellenbogen seinen Knopf am Sakko schloss, ehe er sich Richtung Bundestagspräsidium in Bewegung setzte. Mittlerweile ist Buschmann Justizminister. Jetzt spreizt sich gelegentlich der ganze Mann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Boris Johnson regiert nicht. Er spielt nur Premier

Der Mann steckt in der größten, vielleicht letzten Krise seiner Regierungszeit. Es zeigt sich, was er schon immer war: Ein Verführer und Großmaul. Zwei Faktoren werden nun über sein weiteres Schicksal bestimmen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: