Demokratie:Ein AfD-Verbot bringt gar nichts

Lesezeit: 3 min

Immer gut frisiert, immer gut gekleidet: Tino Chrupalla und Alice Weidel, das Führungsduo der AfD. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/picture alliance/dpa)

Wer glaubt, dieses Problem lasse sich durch das Bundesverfassungsgericht aus der Welt schaffen, gibt sich einer Selbsttäuschung hin. Es hat ja Gründe, warum deren Vertreter viel weniger Leute schrecken als früher die Glatzen von der NPD.

Gastkommentar von Wilhelm Heitmeyer

Wilhelm Heitmeyer, Soziologe, ist emeritierter Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld. Dort hat er weiterhin eine Forschungsprofessur.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Höckes Weltbild: AfD-Politiker im MDR-Interview

Der MDR hat AfD-Rechtsaußen-Politiker Björn Höcke zum Sommerinterview eingeladen. Wie sinnvoll ist es, mit einem Verfassungsfeind zu reden?

Von Lars Langenau und Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: