Haushalt:Maximaler Flurschaden

Lesezeit: 2 min

Viele Landwirte fühlen sich schon lange als Fußabtreter der Nation. An diesem Montag wollen sie demonstrieren. (Foto: Pia Bayer/dpa)

Auf der Suche nach möglichen Kürzungen ist die Koalition ausgerechnet bei den Landwirten fündig geworden. Kein Wunder, dass die das ungerecht finden. Aber die Folgen reichen weiter.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Der Koalition scheint zu schwanen, dass sie einen Fehler begangen hat. Bei der Suche nach Millionen und Milliarden zum Stopfen ihrer Löcher ist die Koalition ausgerechnet bei den Landwirten gelandet - doch gewesen sein will es nun plötzlich keiner mehr. Die Bauern sollen künftig mehr für den Agrardiesel zahlen, und auch die Vergünstigungen bei der Kraftfahrzeugsteuer sollen sie verlieren. Das alles soll dem schönen Ziel dienen, klimaschädliche Subventionen zu streichen. Wenn die Landwirte jetzt schon diesen Montag die Traktoren anschmeißen und sich zum Brandenburger Tor aufmachen, ist das sehr verständlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaushalt 2024
:Das große Grummeln

Kaum haben sich Scholz, Habeck und Lindner auf einen Sparplan geeinigt, bereiten die Bauern Proteste vor, und in der Ampel macht sich Unmut breit. Die Union reagiert empört auf Änderungen beim Bundeswehr-Sondervermögen.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: