Bundesregierung:Die Grünen kellnern wieder

Lesezeit: 2 min

ARCHIV - Außenministerin Annalena Baerbock, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Bundeskanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner gehen zusammen zu einer Pressekonferenz. (Foto: Markus Schreiber/AP)

Die Partei hat sich in den Koalitionsverhandlungen und danach zu etlichen Kompromissen bereit erklärt und diese schöngeredet. Ihrem eigenen Anspruch, das Land tiefgreifend zu verändern, wird sie so nicht gerecht. Das dürfte auf Dauer auch für Kanzler Scholz zum Problem werden.

Kommentar von Constanze von Bullion

Bei den Grünen melden sich jetzt die Koch-und-Kellner-Jahre zurück. Damals, 1998, hatte der Sozialdemokrat Gerhard Schröder vor der Bundestagswahl schon mal die Rollen im künftigen Kabinett verteilt. Die SPD würde Koch der nächsten Regierung sein, also das Menü bestimmen. Die grünen Kellner sollten servieren. Und so kam es. Am Ende von sieben Regierungsjahren hatte der kleinere Regierungspartner nur spärliche Erfolge vorzuweisen und war aus allen Landtagen geflogen. Nie wieder wollten die Grünen das erleben. Und jetzt? Droht ähnlicher Schlamassel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAußenministerin Baerbock in den USA
:Vertrauen aufbauen im Schnelldurchgang

Drei Tage waren geplant, Corona hat daraus zehn Stunden gemacht: Beim Antrittsbesuch von Annalena Baerbock in den USA ging es vor allem um die Ukraine-Krise und den Schutz der Demokratie.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: