Europa:Die geliebte Opferrolle

Lesezeit: 2 min

Das alte Lied der Klage: Italiens Premierministerin Giorgia Meloni, hier beim EU-Gipfel von Brüssel am 9. Februar. (Foto: JOHANNA GERON/REUTERS)

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni klagt darüber, dass Emmanuel Macron und Olaf Scholz ihr Land isolierten. Politisch ist das ein typischer Reflex der Postfaschisten. Aber die EU muss in ihrem Umgang mit Italien sehr umsichtig sein

Kommentar von Oliver Meiler

Verlieren Berlin und Paris gerade Rom? Oder ist mal wieder viel Drama um nichts? Giorgia Meloni erinnert die großen Partner in der Europäischen Union an das Schicksal der Titanic, ja: der Titanic. Wenn das Schiff untergehe, sagt Italiens Ministerpräsidentin mit der ihr ganz eigenen Dringlichkeit, dann gingen auch alle Passagiere unter, egal, in welcher Klasse man reise. Die EU, schiebt sie nach, bestehe nicht aus Ländern der Serie A und der Serie B, so heißen die erste und die zweite Fussballliga Italiens. Fühlt sie sich denn schon Serie B?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Pailletten, Polemik, Politik

Das "Festival della Canzone Italiana" in Sanremo ist das älteste und berühmteste Musikfestival des Landes und so etwas wie das Konzentrat Italiens. Über die ganz große Bühne in einer kleinen Stadt.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: