Friedrich Merz:Der Trümmermann der CDU

Lesezeit: 3 min

Merz kann sich zwar auf ein beeindruckend starkes Votum der Mitglieder stützen, aber die Aufgabe, die auf ihn wartet ist keine angenehme. (Foto: REUTERS)

Die Mitgliederbefragung hat Merz gewonnen, aber die größten Herausforderungen liegen noch vor ihm - und dabei geht es nicht nur um den Fraktionsvorsitz.

Kommentar von Robert Roßmann, Berlin

Triumphgesänge seien ihm fremd, hat Friedrich Merz nach seinem Sieg bei der Mitgliederbefragung gesagt. Was man halt so sagt, damit man in der Stunde des Triumphes nicht übermütig erscheint. Demut kommt gut an. Aber Merz steht tatsächlich vor keiner angenehmen Aufgabe. Er ist jetzt so etwas wie der Trümmermann der CDU. Die Partei ist bei der Bundestagswahl auf 18,9 Prozent abgestürzt, der Verlust der Macht schmerzt die regierungsverwöhnten Christdemokraten gewaltig. Die Partei ist orientierungslos, während die Ampelkoalition ihren Aufbruch in die Zukunft feiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: