Schwangerschaftsabbrüche:Wehe, wenn die Stimmung kippt

Lesezeit: 2 min

Mein Körper, meine Wahl: Frankreich ist zwar nicht das erste Land, welches ein Recht auf Abtreibung in die Verfassung schreibt, aber doch sehr fortschrittlich damit. (Foto: Dimitar Dilkoff/AFP)

Frankreich schreibt das Recht auf Abtreibung in die Verfassung und stellt damit die freie Entscheidung der Frau unter besonderen Schutz. Das ist richtig, und gibt doch auch Anlass zur Sorge.

Kommentar von Karoline Meta Beisel

Frankreich hat das Recht auf Abtreibung in der Verfassung festgeschrieben: Mit überwältigender Mehrheit stimmten die beiden Parlamentskammern dafür, den Artikel 34 um die "garantierte Freiheit der Frau, Zugang zu einem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch zu haben", zu ergänzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrönland
:Erzwungene Verhütung

Die dänische Regierung hat grönländischen Frauen und Mädchen in den Sechziger- und Siebzigerjahren gegen ihren Willen Spiralen eingesetzt. Jetzt klagen Betroffene.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: