Nordeuropa:Alte neue Front

Lesezeit: 1 min

Kontrolle am Grenzposten Vaalimaa, Finnland: Russland zeigt nun offen seine Feindschaft. (Foto: LEHTIKUVA/via REUTERS)

Ein Gegner mehr: Durch Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine ist das Verhältnis des einst neutralen Nachbarn Finnland zu Russland zerrüttet. Und der Kremlherrscher reagiert auf das selbstgeschaffene Problem wie gewohnt.

Kommentar von Alex Rühle, Stockholm

Wie angespannt die Lage zwischen Finnland und Russland mittlerweile ist, kann man aus einem Wort ersehen, das die finnische Außenministerin Elina Valtonen gleich zweimal im Gespräch mit deutschen Journalisten verwendete. Es ging gerade um hybride Bedrohungen, darum, dass Finnland all seine Grenzübergänge zum Nachbarland geschlossen habe, als Valtonen sagte, sie wünsche sich, dass Deutschland, das seine eigene Geschichte so gründlich aufgearbeitet habe, verstehe, "dass die Faschisten heute im Osten sind, in Russland". Später nannte sie Russland einen "faschistischen, imperialistischen Akteur". Zwei Tage später kündigte der russische Präsident Wladimir Putin an, man werde die Streitkräfte an der finnischen Grenze verstärken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinnisch-russische Grenze
:Eiskalte Menschenschieber

Finnland hat die Grenze zu Russland fast vollständig geschlossen, da dort bei extremer Kälte immer mehr Flüchtlinge ankommen. Helsinki wirft Moskau vor, diese Migration gezielt zu steuern.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: