Finnisch-russische Grenze:Eiskalte Menschenschieber

Lesezeit: 3 min

Mit Fahrrädern kommen manche Geflüchtete am Grenzübergang bei Salla an. Wie sie den Weg bis hierher geschafft haben, ist unklar. Wurden sie von russischen Fahrzeugen transportiert? (Foto: Jussi Nukari/AFP)

Finnland hat die Grenze zu Russland fast vollständig geschlossen, da dort bei extremer Kälte immer mehr Flüchtlinge ankommen. Helsinki wirft Moskau vor, diese Migration gezielt zu steuern.

Von Alex Rühle, Kopenhagen

Finnland macht dicht: Nachdem in der vergangenen Woche die vier südlichen Grenzübergänge nach Russland geschlossen worden waren, sind von Freitag null Uhr an auch die drei weiter nördlich gelegenen nicht mehr passierbar. Nur die allernördlichste Station nahe der nordnorwegischen Grenze bleibt weiterhin geöffnet. Das gab der finnische Premierminister Petteri Orpo am Mittwochnachmittag bekannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration
:Bitte bleib

Der Kanzler will abgelehnte Asylbewerber schneller abschieben. Einer von ihnen ist der Fleischer Heberth Alvarado aus Venezuela. Seit vergangenem April arbeitet er im brandenburgischen Spremberg. Keiner will, dass er geht.

Von Renate Meinhof (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: