FC Bayern:Mia san Soap

Lesezeit: 2 min

Mein Verein bleibt mein Verein bleibt mein Verein: FC-Bayern-Fans am Sonntag auf dem Münchner Marienplatz. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Eine AG ist eine AG, auch wenn ihr Unternehmenszweck Fußball heißt: Lehren und Beobachtungen über Stil und Stillosigkeit nach einem Fußball-Wochenende, das auf ganz andere Weise unterhaltsam wurde als geplant.

Kommentar von Detlef Esslinger

Eine Lebensweisheit, nicht aus dem Fußball, besagt, dass die besten Partys oft die sind, mit denen man gar nicht gerechnet hat, wohingegen eine Party, deren Zustandekommen und Grandiosität zweifelsfrei eingeplant ist, eine heikle Angelegenheit sein kann. Die Lehren dieses Wochenendes also lauten: Kündige lieber nicht 400 000 Menschen auf dem Borsigplatz an; lasse deine Spieler lieber nicht zum Triumphmarsch aus Aida einlaufen, sofern du erst noch dieses Mainz zu besiegen hast. Feiere lieber nicht auf dem Platz in Sandhausen, während noch das Spiel in Regensburg läuft, oder du wirst zum Schalke des Nordens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern
:Erst das Wunder, dann der Kollaps

Der FC Bayern wird durch ein Tor kurz vor Schluss deutscher Meister - und zerbröselt mit Schlusspfiff innenpolitisch. Das gab es in der sehr langen Vereinschronik noch nie. Über einen denkwürdigen Tag in Köln und seine Folgen.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: