Arbeitsmarkt:Freundlichkeit lässt sich nicht verordnen

Lesezeit: 2 min

Die Bundesregierung räumt einige Barrieren endlich beiseite, dazu zählt vor allem die nervenaufreibende Prozedur der Anerkennung von Berufsabschlüssen. (Foto: Jose Carlos Ichiro/IMAGO/Westend61)

Endlich soll es kommen: das neue Gesetz, das Fachkräften Einwanderung erleichtern will. Erfolg haben aber wird es nur, wenn alle mitmachen - ausländische Interessenten sowie einheimische Arbeitgeber, Vermieter, Privatpersonen.

Kommentar von Benedikt Peters

Beginnen wir mit dem Erfreulichen. Die Bundesregierung kann sich noch ohne Riesenkrach auf etwas einigen; angesichts der vergangenen Wochen, Stichwort Heizungsstreit, hat das Nachrichtenwert. In diesem Fall handelt es sich sogar um eine Einigung, die sehr wichtig ist: Noch in dieser Woche sollen die Ampelfraktionen im Bundestag das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschließen, im Eilverfahren, und diese Eile ist geboten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSPD-Chef
:"Wir müssen besser werden"

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil darüber, warum das ganz sicher für das Erscheinungsbild der Ampel gilt - aber zum Beispiel auch für die strategische Neuausrichtung Deutschlands gegenüber der neuen Weltmacht China.

Interview von Georg Ismar, Nicolas Richter, Mike Szymanski; Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: