Verteidigung:Europa darf nicht auf Macron hören

Lesezeit: 2 min

Die vom israelischen Verteidigungsministerium herausgegebene Aufnahme zeigt den Start einer "Arrow 3"-Abfangrakete im Juli 2019 in Alaska. (Foto: Israelischen Verteidigungsministerium /AFP)

Die EU sollte einen Raketen-Schutzschirm aus erprobten Komponenten aufbauen - und kein neues System entwickeln. Denn die Luftverteidigung braucht es jetzt, nicht in 15 Jahren.

Kommentar von Hubert Wetzel

Stellen wir uns vor, Person A möchte ein Auto kaufen, weil sie demnächst jeden Tag von einem Ort zum anderen pendeln muss. Person B sagt, oh, là, là, ein Auto, toll, lass uns überlegen, wie groß es sein und welche Art Motor es haben sollte. Dann entwerfen und entwickeln wir es, probieren es aus, verbessern es, und in 15 Jahren können wir es benutzen. Person C hingegen sagt: Bei mir steht 'ne Karre auf dem Hof, komm vorbei, hol sie ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Zeitenwende in Paris

Frankreich hat seine Osteuropa-Politik deutlich geändert - Präsident Macron nimmt die Sorgen und Wünsche der Länder in Russlands Nachbarschaft nun offenbar ernst. Das hat Folgen für die gesamte EU.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: