Führerscheinreform:Vorsicht, Grün

Das Thema Autofahren ist schnell emotionsgeladen in Deutschland. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Strengere Regeln für Fahranfänger und Senioren? Darüber lässt sich reden - aber nicht, wenn der Vorschlag von einer bestimmten Partei kommt.

Kommentar von Josef Kelnberger, Brüssel

Eine Verkehrsexpertin des Europaparlaments macht im zuständigen Ausschuss ein paar Vorschläge, damit auf Europas Straßen künftig weniger Menschen sterben. Das klingt natürlich unspektakulär - es sei denn, man fügt ein Wort hinzu: Eine grüne Verkehrsexpertin... Schon hat die Meldung das Zeug zum politischen Spektakel, zum Hammer, wie das neuerdings auf dem Boulevard heißt. Und man fragt sich nach den Schlagzeilen dieser Woche: Wissen die Grünen immer noch nicht, wie sehr sie unter Beobachtung stehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepreise
:So soll Strom für alle günstiger werden

Industriestrompreis? Niedrigere Steuern? Die Regierung könnte Firmen und Bürger erneut entlasten, Vorschläge von Experten gibt es genug - etwa eine Preisbremse bis 2030.

Von Michael Bauchmüller und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: