USA:Trump jetzt auszuschließen, ist falsch

Lesezeit: 3 min

Der von seinen Anhängern vergötterte Donald Trump lässt sich nur politisch bekämpfen. Ihn von der Wahl auszuschließen, wäre der falsche Weg. (Foto: Scott Olson/Getty Images via AFP)

Sollen Gerichte den zweiten Griff des Republikaners nach der Präsidentschaft stoppen? Bestimmt nicht, indem sie ihn von der Wahl ausschließen.

Kommentar von Fabian Fellmann

Der Name "Donald Trump" wird nicht auf die Wahlzettel in Colorado gedruckt. Und falls Wähler ihn ins leere Feld schreiben, wird die Stimme nicht gezählt. So hat es das Oberste Gericht des Bundesstaats Colorado am Dienstag entschieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:Colorados Supreme Court schließt Trump von Vorwahlen aus

Donald Trump sei ein Aufständischer, urteilt das Oberste Gericht des Bundesstaats. Er dürfe darum bei den nächsten Vorwahlen in dem Bundesstaat nicht mehr als Präsident kandidieren. Trump will nun den Supreme Court in Washington zu Hilfe rufen.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: