Der Krieg und seine Auswirkungen:Deutsche Sorgen

Lesezeit: 4 min

Der Krieg und seine Auswirkungen: Es gibt kein Zuhause mehr, das noch zu heizen wäre: eine Etagenwohnung in Kiew.

Es gibt kein Zuhause mehr, das noch zu heizen wäre: eine Etagenwohnung in Kiew.

(Foto: Maca Vojtech Darvik/AP)

Vielen macht der kommende Winter Angst. Ein Teil Europas wird dann womöglich frieren müssen - ein anderer Teil hingegen wird frieren, bluten, sterben.

Gastbeitrag von Olexander Scherba

Olexander Scherba war von 2014 bis 2021 Botschafter der Ukraine in Österreich. Er ist Berater des staatlichen ukrainischen Energiekonzerns Naftogaz.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Silvester Menü
Essen und Trinken
»Beim Kochen für Gäste geht es auch um Anerkennung«
A young woman enjoying snowfall in Amsterdam; Frieren Interview Hohenauer
Gesundheit
"Viel effektiver als eine Fettschicht ist Muskelmasse als Kälteschutz"
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Family Playing A Board Game Together; Spielen
Leben und Gesellschaft
12 Spiele, mit denen man sofort loslegen kann
Mutlose Mädchen
Wissen
»Die Töchter wollen nicht so ein Leben wie ihre erschöpften Mütter«
Zur SZ-Startseite