Sudan:Der Krieg, den wir nicht sehen

Lesezeit: 2 min

Gilt als Schuldiger an schrecklichen Menschenrechtsverletzungen: Milizenführer Mohammed Hamdan Daglo, Kampfname Hemeti (Archivbild von 2019). (Foto: Yasuyoshi Chiba/AFP)

Während der Westen alle Aufmerksamkeit auf den Krieg in der Ukraine konzentriert, eskaliert in Darfur ein Konflikt, bei dem grausame Massaker verübt werden. Die Gleichgültigkeit gegenüber solchen Verbrechen wird sich für Europa noch rächen.

Kommentar von Arne Perras

Milizen verüben Massaker in Darfur. Doch in Europa sehen wir das nicht - oder wollen es nicht sehen. Ermordet werden wehrlose Menschen. Dörfer brennen, Eltern halten Kindern die Augen zu, damit sie die Berge der Leichen nicht sehen. Der Gestank des Todes zieht durch die Savannen im Westsudan. Weit mehr als tausend Menschen sollen allein in der Stadt el-Geneina (al-Dschunaina) seit April getötet worden sein, berichten Ärzte. Und nach allem, was man weiß, geht das Morden ungehindert weiter.

Zur SZ-Startseite

Geberkonferenz in Genf
:Mehr Hilfe für den Sudan - aber kein Weg, sie zu verteilen

Mit nur 1,5 Milliarden Dollar wollen die UN-Geberländer die Not im Sudan lindern - doppelt so viel wäre nötig. Doch es gibt noch größere Probleme. Über die Fallstricke der humanitären Hilfe.

Von Arne Perras

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: