Pandemie:Die Allerjüngsten werden schon wieder vergessen

Lesezeit: 2 min

Omikron naht, und es ist höchste Zeit für PCR-Tests in Kitas. (Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa)

Kleinkinder kann man noch nicht impfen, ihr Schutz in der Pandemie sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die Verantwortung dafür wird nun allerdings einmal mehr an die Familien abgegeben: Schnelltestgutscheine für zu Hause sind ein Witz.

Kommentar von Vera Schroeder

Die Gruppe der Menschen, die gar keine andere Wahl haben, als dem Coronavirus komplett ohne Schutz zu begegnen, wird zum Glück immer kleiner. Nach der Zulassung der Impfung ab fünf Jahren bleiben demnächst - neben Personen, die keinen Immunschutz aufbauen können - nur noch etwa 3,75 Millionen Kinder zwischen 0 und 4 Jahren in Deutschland übrig. Oder sollte man besser sagen: immer noch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie und Festtage
:Und das Virus feiert mit

Zu Weihnachten und Silvester werden sich trotz hoher Infektionszahlen viele Menschen mit ihren Liebsten treffen. Wie groß das Risiko ist - und wie man sich und seine Angehörigen am besten schützt.

Von Christina Berndt, Julia Kraus, Sören Müller-Hansen und Benedict Witzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: