Klimaschutz:Die Regierung will vom klaren Pfad abweichen

Lesezeit: 1 min

Kompakte Wolken steigen aus dem Braunkohlekraftwerk Schkopau in Sachsen-Anhalt in die Atmosphäre. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Die Ampelkoalition versucht, ihr eigenes Klimaschutzgesetz zu umgehen. Eine schlechte Strategie.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Welch schönen Schein ein fernes Ziel verbreiten kann, das wusste schon Helmut Kohl. 1990 versprach er, die deutschen Treibhausgasemissionen um ein Viertel zu senken. Aber nicht in seiner Amtszeit, versteht sich, erst 2005. Erreicht wurde es nicht, aber da war Kanzler Kohl längst Geschichte. Neue Regierungen kamen, mit neuen Zielen. Die wenigsten wurden erreicht. Denn alle verstanden sich besser darauf, Ziele zu definieren als Wege dorthin. Und das macht das deutsche Klimaschutzgesetz so besonders.

Zur SZ-Startseite

Klimaschutz
:Bundesregierung legt Berufung gegen Klima-Urteil ein

Die Bundesregierung halte sich nicht an ihr eigenes Klimagesetz, attestierten ihr Berliner Richter im vergangenen Herbst. Das will die Ampel nicht akzeptieren. Das Problem aber besteht fort.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: