Bundesregierung:Sich blamieren? Kein Problem

Die drei von der Regierungsbank: Finanzminister Christian Lindner, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Kanzler Olaf Scholz (von links). (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Seit Wochen quält die Ampelkoalition Land und Leute mit den Etatplänen für 2024. Um dann im Bundesrat zu scheitern. An sich selbst.

Kommentar von Nicolas Richter

In den Asterix-Geschichten versenken die Piraten im Streit untereinander gerne mal ihr eigenes Schiff. Beim Untergehen sagt einer, man brauche nun nicht einmal mehr die rauflustigen Gallier als Gegner, um sich lächerlich zu machen, das schaffe man schon selbst. Gleiches kann jetzt auch die Ampelkoalition von sich behaupten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeshaushalt
:Die Union düpiert die Ampel

Der Bundestag hat nach langem Hickhack den Haushalt 2024 beschlossen. Doch einige Sparvorhaben, etwa beim Agrardiesel, treten vorerst nicht in Kraft. Grund ist eine Panne der SPD, die sich CDU und CSU zunutze machen.

Von Constanze von Bullion, Claus Hulverscheidt und Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: