Bundeshaushalt:Letzte Hoffnung: Rasenmäher

Lesezeit: 1 min

Für die Fußball-Europameisterschaft kann sich das ganze Bundeskabinett begeistern. Aber fürs Sparen? (Foto: Michael Kappeler/dpa)

In der Etatplanung für 2025 klafft schon jetzt ein Milliardenloch. Will die Koalition an den Verhandlungen nicht zerbrechen, sollte sie auf ein verpöntes Instrument setzen.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Unter den vielen Aufgaben, die eine Bundesregierung zu erledigen hat, zählt die jährliche Aufstellung des Haushalts eher zu den Routineangelegenheiten. Nicht jedoch im Fall der Ampel, die in dieser Woche mit den Vorarbeiten für den Etat 2025 begonnen hat - und daran endgültig zerbrechen könnte: Zu groß sind die Meinungsunterschiede, zu gegensätzlich die Weltanschauungen, als dass ein geräuschloses, konstruktives Miteinander noch möglich erscheint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeshaushalt 2024
:Linke Tasche, rechte Tasche, leere Tasche

Wo sich trotz der fehlenden Milliarden im neuen Bundeshaushalt wenig ändert, was sich verschiebt - und in welchen Bereichen nun wirklich gespart wird.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: