Föderalismus:Kampf dem Bummeln

Lesezeit: 1 min

Baustelle am Autobahnring München, September 2023: Künftig sollen Planungsverfahren deutlich beschleunigt werden. (Foto: Sebastian Gabriel/Sebastian Gabriel)

Es bewegt sich tatsächlich was beim Deutschlandpakt zur Modernisierung des Landes: Bund und Länder gehen aufeinander zu. Aber der Teufel steckt in den Details.

Kommentar von Henrike Roßbach

Ende Juli hatten die Länder Post aus dem Kanzleramt bekommen. Einen Pakt zur Beschleunigung all der langatmigen Prozesse, die Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit schaden und einen wachsenden Staatsverdruss befördern, schlug der Bund ihnen vor. Nun ist die Antwort der Länder in Berlin eingegangen, und das Schöne am Überarbeitungsmodus von digitalen Dokumenten ist, dass man sehr genau nachvollziehen kann, wo ein Text ergänzt, gestrichen oder umgeschrieben worden ist. Das Länderdokument, die Replik auf den ersten Aufschlag des Bundes, ist in dieser Hinsicht gleich mehrfach erhellend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKlimaschutz
:Ego-Aktivismus

Nun also hat die "Letzte Generation" im Namen hehrer Ziele das Brandenburger Tor vollgeschmiert. Über das Demokratieverständnis der Bewegung sagt das wenig Gutes aus.

Kommentar von Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: