Belarus:Die Waffe Angst

Lesezeit: 2 min

Eine Männerfreundschaft, die vor allem Putin nützt: Der Kreml-Chef und Alexander Lukaschenko. (Foto: Imago/Vladimir Smirnov/Imago/Itar-Tass)

Hat Belarus schon die ersten Nuklearraketen aus Russland bekommen? Egal, Putin macht damit Lukaschenko zur Geisel und wappnet Moskau für die Zukunft.

Kommentar von Frank Nienhuysen

Die Fotos stammen von hoch oben: Auf Satellitenaufnahmen vom Wochenende sollen in Belarus plötzlich drei Baustellen für Militärlager erkennbar sein, inklusive mehrerer Hundert Zelte, die vor einer Woche noch nicht sichtbar waren. Plausibel ist das: Irgendwo müssen die russischen Wagner-Söldner ja hin, die nach der gescheiterten Meuterei gegen die Armeeführung freies Geleit für Belarus erhalten. Dort verändert sich logistisch allerdings noch sehr viel mehr: Das Land bereitet sich auf die Stationierung von russischen Atomwaffen vor. Oder hat es sie schon?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBelarus
:Der Friedensengel von nebenan

Was der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko im Schilde führen könnte, wenn er den Söldner-Führer Prigoschin und dessen Truppe in seinem Land aufnimmt.

Von Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: