Verkehr:Erst Hohn, dann Inflation: Das ist zu viel

Lesezeit: 1 min

Bald steht er wieder still: der Verkehr auf deutschen Gleisen. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Ein Bahnstreik an einem Freitag nervt. Aber: Er ist nötig. Und es gibt auch eine gute Nachricht für Reisende.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Natürlich sind viele Reisende genervt, weil am Freitag mehrere Stunden keine Züge fahren werden. Am Tag vor dem Wochenende trifft so ein Warnstreik besonders viele Bürger, das hat die Bahngewerkschaft EVG schon so kalkuliert. Und es erhöht die Nerv-Wirkung, dass auch noch die Schwestergewerkschaft Verdi die Arbeit an drei Flughäfen ruhen lässt. Allerdings haben gerade die Bahn-Mitarbeiter solide Gründe, hartnäckig auf bessere Bezahlung zu drängen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLegalisierung von Cannabis
:Ein Milliardenmarkt, einfach weg

Lieferdienste, Gras-Shops: Viele haben sich von der Legalisierung das große Geld erhofft. Und jetzt? Wegen Karl Lauterbachs neuer Pläne ist die deutsche Cannabis-Industrie ziemlich sauer.

Von Benjamin Emonts und Lea Hampel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: