Axel-Springer-Verlag:Wie das Ende eines Schurkenfilms

Lesezeit: 2 min

Seit Februar 2017 war er Chefredakteur von "Bild": Julian Reichelt, 41. (Foto: Jörg Schüler via www.imago-images.de/imago images/Jörg Schüler)

"Bild"-Chef Julian Reichelt ist seinen Job los - aber warum konnte er sich eigentlich so lange halten? Der Aufklärungsbedarf ist weiterhin hoch.

Kommentar von Cornelius Pollmer

Nach neuerlichen Berichten über Machtmissbrauch und sexuelles Fehlverhalten hat der Axel-Springer-Konzern am Montag Julian Reichelt, den Chefredakteur der Bild, von seinen Aufgaben entbunden. Die öffentlich vernehmbaren Reaktionen darauf waren geprägt von Erleichterung, oft auch von unverhohlener Häme. Im Hause Bild selbst formulierten einige Kollegen teils vor laufender Livekamera Sätze des Bedauerns, die klangen, als sei der Chef soeben gestorben. In Summe wirkte das alles wie das Ende eines Schurkenfilms.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAxel Springer
:Vertrauen verloren

Affären, Machtmissbrauch, Vertuschungsversuche: Wie Axel Springer an Julian Reichelt als "Bild"-Chefredakteur festhielt, bis es schlichtweg nicht mehr möglich war.

Von Aurelie von Blazekovic, Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: