Koalition:Mal nach Mainz schauen

Lesezeit: 1 min

Immerhin, es gibt eine Kabinettssitzung vor der Kabinettssitzung: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) im Kreis seiner sogenannten Partner. (Foto: IMAGO/Florian Gaertner/IMAGO/photothek)

Weiß man in der Ampel eigentlich, was dieser Umgang anrichtet? Ein Blick in die Länder könnte helfen.

Kommentar von Detlef Esslinger

In Berlin schreiben sie einander nicht nur Briefe, wie in jeder Koalition; sie haben jetzt das Stadium erreicht, in dem sie diese Briefe auch ins Netz stellen. Niemand muss annehmen, nach dem Heizungsgefetze hingen nun alle in den Seilen. Die Debatten um Kindergrundsicherung und Elterngeld zeigen: Es sind noch Reserven für den Kampf gegeneinander da.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKindergrundsicherung
:Ein Kanzler-Brief für jede Lesart

Nach einem Schreiben von Olaf Scholz gehen die Meinungen bei Grünen und FDP zur Kindergrundsicherung weiter auseinander. Familienministerin Paus soll nun Konzepte vorlegen.

Von Markus Balser, Claus Hulverscheidt, Roland Preuß und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: