"This Is Going to Hurt" im ZDF:Kurz vorm Kollaps

Lesezeit: 2 min

Ben Wishaw als gestresster Assistenzarzt Adam. (Foto: BBC, ZDF/Ludovic Robert)

Die unglamouröse Krankenhaus-Serie "This Is Going to Hurt" ist ein TV-Meisterwerk der BBC zum Systemversagen im Gesundheitswesen - und nun im ZDF zu sehen.

Von Alexander Menden

Kaum eine Institution ist bei den Briten so umstritten und keine wird so heiß von ihnen geliebt wie der National Health Service. Im Jahre 1948 unter Labour-Premier Clement Attlee gegründet, ist der öffentliche Gesundheitsdienst die letzte verbleibende sozialdemokratische Errungenschaft der britischen Nachkriegszeit. Chronisch unterfinanziert und überlastet, werden seine medizinischen Mitarbeiter habituell als Helden gefeiert, die nicht einmal die härtesten Befürworter einer Privatisierung des Gesundheitswesens allzu harsch zu kritisieren wagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusARD-Serie "Tod den Lebenden"
:Eine polyamouröse WG greift zu den Waffen

Eine ARD-Serie traut sich mit Improvisation an die Grenzen moderner Beziehungskonzepte: Hier gehen alle fürs Klima ans Äußerste.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: