ARD-Tatort:Der Charme der späten Jahre

Lesezeit: 4 min

Ciao, Paula Ringelhahn - Dagmar Manzel spielt sie so, dass ihr auch im Ruhestand viel Leben zuzutrauen ist. (Foto: Hendrik Heiden/BR)

Dagmar Manzel hört im Franken-"Tatort" auf. Warum das Renteneintrittsalter ihrer Ermittler für die ARD demnächst zum Problem wird.

Von Claudia Tieschky

Sie wollte ihn ja immer vor den schlimmsten Dummheiten bewahren, aber nie gab es Zweifel, dass sie auf seiner Seite stand: Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs - also Paula Ringelhahn und Felix Voss. Es waren stille, starke Szenen im letzten Franken- Tatort "Hochamt für Toni", in denen Ringelhahn auftauchte in dem Dorf, in dem sich Voss in Ermittlungen verbissen hatte, die auch sein eigenes Gefühlsleben betrafen. Wie gut, dass sie aufpasste, mit diesem diskreten Abstand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Michel Friedman
:"Dieses Land muss sich dringend verändern"

Michel Friedman warnt in seinem neuen Buch vor Bequemlichkeit als Gefahr für die Demokratie. Ein Gespräch über die Bundesrepublik als Schlaraffenland in Flammen.

Interview von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: