Fake-Vorwurf an WDR:Wir sind das Volk

Lesezeit: 2 min

"Tagesschau"-Moderatorin Judith Rakers bei der Anmoderation des inzwischen bearbeiteten Beitrags in der 20-Uhr-Ausgabe der ARD-Nachrichten. (Foto: ARD)

Der WDR berichtet über die PR-Aktion eines Discounters und interviewt dabei ausgerechnet: eine Mitarbeiterin des eigenen Senders.

Von Claudia Tieschky

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass der WDR derart viele Mitarbeiter hat, dass man einfach zwangsläufig eine oder einen davon trifft, wenn man in Köln irgendwohin geht, zum Beispiel in den nächsten Discounter. In einer solchen Filiale in der Innenstadt filmte ein Team des größten ARD-Senders für einen Beitrag, in dem es um die von dem Discounter "Wahre Preise" genannte Aktion ging - eine Woche lang werden auf die sonst zu zahlenden Preise einiger Waren die Kosten für Umweltfolgen durch die Herstellung dieser Produkte aufgeschlagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Böhmermann
:Satire und Substanz

Der Ärger um einen Nazi-Vergleich von Jan Böhmermann hält an. Was die CDU und das ZDF dazu sagen - und wie das alles überhaupt zu verstehen ist.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: