Neuer Verhaltenskodex bei Springer:Sollte die Liebe aus dem Büro verbannt werden?

Sollten sie ihre Beziehung nicht lieber offenlegen? Cary Grant und Rosalind Russell (links) mit Kollegen in dem Film "Sein Mädchen für besondere Fälle" von 1940. (Foto: imago stock&people)

Springer führt einen Verhaltenskodex ein für Beziehungen am Arbeitsplatz. Ist er zu milde?

Von Susan Vahabzadeh

"Ich dachte, du liebst mich nicht", schluchzte die Frau, die aussah wie Rosalind Russell. Der Mann, der neben ihrem Schreibtisch stand und aussah wie Cary Grant, legte die Stirn in Falten und antwortete: "Womit hast du denn das gedacht?" Dann griff er zum Telefon und sagte: "Sie schreibt die Geschichte doch, und wir heiraten!" Hochzeitsreise, sagte die Frau, als sie vom Schreibtisch aufstand, Niagara-Fälle. Da liegt Albany auf dem Weg, antwortete er, da kannst du noch über den Streik berichten. Aber dann blieb er wie angewurzelt stehen. "Moment!", rief der Mann, der aussah wie Cary Grant. "Bevor wir das Formular Siebenundvierzig-Strich-Fuffzehn-B über die Offenlegung sexueller Beziehungen am Arbeitsplatz bei der Personalabteilung abgegeben haben, geht hier gar nix!"

SZ PlusEntscheidung über Mathias Döpfner
:Eine Frage der Verfassung

Die deutschen Zeitungsverleger entscheiden über die Zukunft ihres Präsidenten Mathias Döpfner. Dabei geht es um weit mehr als um den Springer-Chef, es geht um das Bild, das die Presse in diesem Land von sich selbst hat.

Von Nils Minkmar